Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Hmaj7-5-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Hmaj7-5 Akkordes

H-großer Dur-Septakkord mit verminderter Quinte

Hmaj7-5-Akkordaufbau

Dieser Septakkord besteht aus dem großen Dur-Septakkord Hmaj7 mit einer um einen Halbton nach unten alterierten Quinte.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • H - Grundton
  • Eb - die große Terz
  • F - die große Sekunde (Tritonus des Grundtones)
  • Hb - die reine Quatre (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Hmaj7-5-Akkord

Bmaj7-5, Cbmaj7-5, Hmaj7-5

Fingersatz für Hmaj7-5-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Hmaj7-5-Akkord im 2.Bund

Akkord Hmaj7-5 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
F
Hb
Eb
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Mittelfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Hmaj7-5-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 4.Bund
  • Der Mittelfinger greift barré über 3- und 4-Saiten im 3.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 2.Bund

Das Griffbild für Hmaj7-5-Akkord im 4.Bund

Akkord Hmaj7-5 auf 4 Bund
IV
V
VI
VII
VIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
F
Hb


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Hmaj7-5-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 6.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 6.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 4.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 6.Bund

Das Griffbild für Hmaj7-5-Akkord im 6.Bund

Akkord Hmaj7-5 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
H
(Saite wird nicht angeschlagen)
Hb
Eb
F
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Hmaj7-5-Akkord im 6.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 6.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 7.Bund
Akkord Hmaj7-5 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
Eb
F
Hb


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


kleiner Finger

Wie kann der Hmaj7-5-Akkord im 6.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 6.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 9.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Hmaj7-5-Akkord im 7.Bund

Akkord Hmaj7-5 auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
H
F
Hb
Eb
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Hmaj7-5-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 2-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift barré über 3-, 4- und 5-Saiten im 8.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 7.Bund