Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Hmaj13-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Hmaj13 Akkordes

H-Tredezime-Akkord bezogen auf großen Dur-Septakkord

Hmaj13-Akkordaufbau

Ein Tredezime-Akkord besteht aus dem großen Dur-Akkord Hmaj7 (HEbF#Hb) mit drei darüber liegenden Terzen: einer großen None des Grundtones Db, einer reinen Undezime und einer kleinen Quartdezime G#. Da man auf einer sechssaitigen Gitarre maximal 6 Töne gleichzeitig spielen kann, wird die reine Undezime ausgelassen.

Der Akkord besteht aus sechs Tönen:

  • H - Grundton
  • Eb - die große Terz
  • F# - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • Hb - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • Db - die kleine Terz (die große None des Grundtones)
  • G# - die reine Quinte (die kleine Quartdezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Hmaj13-Akkord

Bmaj13, Cbmaj13, Hmaj13

Fingersatz für Hmaj13-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Hmaj13-Akkord im 2.Bund

Akkord Hmaj13 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
F#
Hb
Eb
G#


kleiner Finger


kleiner Finger


Mittelfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Hmaj13-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift barré über 1- und 2-Saiten im 4.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 2.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Hmaj13-Akkord im 6.Bund

Akkord Hmaj13 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
H
Eb
G#
Db
F#
Hb


Zeigefinger


Ringfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Hmaj13-Akkord im 6.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 3-, 4- und 5-Saiten im 6.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 7.Bund

Das Griffbild für Hmaj13-Akkord im 7.Bund

Akkord Hmaj13 auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
H
(Saite wird nicht angeschlagen)
Hb
Eb
G#
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Hmaj13-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 9.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 8.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 7.Bund

Das Griffbild für Hmaj13-Akkord im 9.Bund

Akkord Hmaj13 auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
G#
H
F#
Hb
Eb


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Hmaj13-Akkord im 9.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 11.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 11.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Hmaj13-Akkord im 11.Bund

Akkord Hmaj13 auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
Eb
G#
Hb
Eb


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger

Wie kann der Hmaj13-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 13.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 13.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 5-Saite im 14.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft