Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Hbmaj7+11-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Hbmaj7+11 Akkordes

Hb-großer Dur-Septakkord mit übermäßiger Undezime

Hbmaj7+11-Akkordaufbau

Ein großer Dur-Septakkord mit zusätzlicher übermäßiger Undezime besteht aus dem großen Dur-Septakkord Hbmaj7 (HbDFA) mit darüber liegender übermäßiger Undezime des Grundtones E.

Der Akkord besteht aus fünf Tönen:

  • Hb - Grundton
  • D - die große Terz
  • F - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • A - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • E - die reine Quinte (die reine Duodezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Hbmaj7+11-Akkord

A#maj7+11, Bbmaj7+11, Hbmaj7+11

Fingersatz für Hbmaj7+11-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Hbmaj7+11-Akkord im 1.Bund

Akkord Hbmaj7+11 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
Hb
F
A
D
E


kleiner Finger


Mittelfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Hbmaj7+11-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • 1-Saite muss leer gespielt werden
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 2.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 3.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 1.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Hbmaj7+11-Akkord im 3.Bund

Akkord Hbmaj7+11 auf 3 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
F
Hb
E
A


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Hbmaj7+11-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 5.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 3- und 4-Saiten im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 5.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Hbmaj7+11-Akkord im 5.Bund

Akkord Hbmaj7+11 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
Hb
(Saite wird nicht angeschlagen)
A
D
E
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Hbmaj7+11-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 5.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 7.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 6.Bund

Das Griffbild für Hbmaj7+11-Akkord im 8.Bund

Akkord Hbmaj7+11 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Hb
E
A
D


Ringfinger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Hbmaj7+11-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 8.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Hbmaj7+11-Akkord im 12.Bund

Akkord Hbmaj7+11 auf 12 Bund
XII
XIII
XIV
XV
XVI
(Saite wird nicht angeschlagen)
Hb
D
A
D
E


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Hbmaj7+11-Akkord im 12.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 4-Saiten im 12.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 15.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 14.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 13.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft