Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Gmaj7-5-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Gmaj7-5 Akkordes

G-großer Dur-Septakkord mit verminderter Quinte

Gmaj7-5-Akkordaufbau

Dieser Septakkord besteht aus dem großen Dur-Septakkord Gmaj7 mit einer um einen Halbton nach unten alterierten Quinte.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • G - Grundton
  • H - die große Terz
  • Db - die große Sekunde (Tritonus des Grundtones)
  • F# - die reine Quatre (die große Septime des Grundtones)

Fingersatz für Gmaj7-5-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Gmaj7-5-Akkord im 2.Bund

Akkord Gmaj7-5 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
(Saite wird nicht angeschlagen)
G
Db
F#


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Gmaj7-5-Akkord im 2.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 2.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 2.Bund
  • 3-Saite muss leer gespielt werden
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 2.Bund
Akkord Gmaj7-5 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
H
Db
G


Mittelfinger


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger

Wie kann der Gmaj7-5-Akkord im 2.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • Der Mittelfinger greift die 1-Saite im 3.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 2.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Gmaj7-5-Akkord im 5.Bund

Akkord Gmaj7-5 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
G
Db
F#
H


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Gmaj7-5-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 7.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 6.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 5.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Gmaj7-5-Akkord im 9.Bund

Akkord Gmaj7-5 auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
Db
G
H
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Zeigefinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Gmaj7-5-Akkord im 9.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 2-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 11.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 4- und 6-Saiten im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 10.Bund

Das Griffbild für Gmaj7-5-Akkord im 11.Bund

Akkord Gmaj7-5 auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Db
G
H
F#


kleiner Finger


Mittelfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Gmaj7-5-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 14.Bund
  • Der Mittelfinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 12.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 11.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft