Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Gmaj7+11-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Gmaj7+11 Akkordes

G-großer Dur-Septakkord mit übermäßiger Undezime

Gmaj7+11-Akkordaufbau

Ein großer Dur-Septakkord mit zusätzlicher übermäßiger Undezime besteht aus dem großen Dur-Septakkord Gmaj7 (GHDF#) mit darüber liegender übermäßiger Undezime des Grundtones Db.

Der Akkord besteht aus fünf Tönen:

  • G - Grundton
  • H - die große Terz
  • D - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • F# - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • Db - die reine Quinte (die reine Duodezime des Grundtones)

Fingersatz für Gmaj7+11-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Gmaj7+11-Akkord im 2.Bund

Akkord Gmaj7+11 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
G
H
D
G
Db
F#


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger


Ringfinger

Wie kann der Gmaj7+11-Akkord im 2.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 2.Bund
  • 3- und 4-Saiten müssen leer gespielt werden
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 2.Bund
  • Der Ringfinger greift die 6-Saite im 3.Bund
Akkord Gmaj7+11 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
G
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
H
Db
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Gmaj7+11-Akkord im 2.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 2.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 3.Bund

Das Griffbild für Gmaj7+11-Akkord im 5.Bund

Akkord Gmaj7+11 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
G
Db
F#
H


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Gmaj7+11-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 7.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 6.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 5.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Gmaj7+11-Akkord im 9.Bund

Akkord Gmaj7+11 auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
G
H
F#
H
Db


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Gmaj7+11-Akkord im 9.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 4-Saiten im 9.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 12.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 11.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 10.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Gmaj7+11-Akkord im 10.Bund

Akkord Gmaj7+11 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
(Saite wird nicht angeschlagen)
G
Db
F#
H
D


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Gmaj7+11-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 5-Saiten im 10.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 12.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 11.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 11.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft