Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

G#maj7-5-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des G#maj7-5 Akkordes

G#-großer Dur-Septakkord mit verminderter Quinte

G#maj7-5-Akkordaufbau

Dieser Septakkord besteht aus dem großen Dur-Septakkord G#maj7 mit einer um einen Halbton nach unten alterierten Quinte.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • G# - Grundton
  • C - die große Terz
  • D - die große Sekunde (Tritonus des Grundtones)
  • G - die reine Quatre (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für G#maj7-5-Akkord

Abmaj7-5, G#maj7-5

Fingersatz für G#maj7-5-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für G#maj7-5-Akkord im 3.Bund

Akkord G#maj7-5 auf 3 Bund
I
II
III
IV
V
G#
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
C
D
G


Zeigefinger


Zeigefinger


kleiner Finger


Mittelfinger

Wie kann der G#maj7-5-Akkord im 3.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 3.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 5.Bund
  • 4-Saite muss leer gespielt werden
  • 5-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 4.Bund
Akkord G#maj7-5 auf 3 Bund
III
IV
V
VI
VII
G#
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
D
G


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der G#maj7-5-Akkord im 3.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 3.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 5.Bund
  • 4- und 5-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 4.Bund
Akkord G#maj7-5 auf 3 Bund
III
IV
V
VI
VII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
G#
C
D
G


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


kleiner Finger

Wie kann der G#maj7-5-Akkord im 3.Bund gegriffen werden (Beispiel 3):

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 3.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 5.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 6.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für G#maj7-5-Akkord im 4.Bund

Akkord G#maj7-5 auf 4 Bund
IV
V
VI
VII
VIII
G#
D
G
C
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der G#maj7-5-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 2-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift barré über 3-, 4- und 5-Saiten im 5.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 4.Bund

Das Griffbild für G#maj7-5-Akkord im 10.Bund

Akkord G#maj7-5 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
(Saite wird nicht angeschlagen)
G#
C
G
C
D


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der G#maj7-5-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 4-Saiten im 10.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 13.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 12.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 11.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft