Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

G#maj7-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des G#maj7 Akkordes

G#-großer Dur-Septakkord

G#maj7-Akkordaufbau

Ein großer Dur-Septakkord besteht aus dem Dur-Dreiklang G# (G#CEb) mit noch einer darüber liegenden großen Terz (großen Septime des Grundtones) G.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • G# - Grundton
  • C - die große Terz
  • Eb - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • G - die große Terz (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für G#maj7-Akkord

Ab+7, Ab7+, AbM7, Abmaj7, Abmaj7+, G#+7, G#7+, G#M7, G#maj7, G#maj7+

Fingersatz für G#maj7-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für G#maj7-Akkord im 1.Bund

Akkord G#maj7 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
G#
C
G


Ringfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger

Wie kann der G#maj7-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 3.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2-, 3- und 4-Saiten im 1.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für G#maj7-Akkord im 4.Bund

Akkord G#maj7 auf 4 Bund
I
II
III
IV
V
G#
(Saite wird nicht angeschlagen)
G
C
Eb
(Saite wird nicht angeschlagen)


Mittelfinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der G#maj7-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 4.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 5.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 4.Bund

Das Griffbild für G#maj7-Akkord im 6.Bund

Akkord G#maj7 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
G#
Eb
G
C


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der G#maj7-Akkord im 6.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 8.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 6.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für G#maj7-Akkord im 8.Bund

Akkord G#maj7 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
G#
C
Eb
G
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


kleiner Finger

Wie kann der G#maj7-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 5-Saite im 11.Bund

Das Griffbild für G#maj7-Akkord im 11.Bund

Akkord G#maj7 auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
(Saite wird nicht angeschlagen)
G#
Eb
G
C
Eb


Zeigefinger


kleiner Finger


Mittelfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der G#maj7-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 5-Saiten im 11.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 13.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 12.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 13.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft