Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Fmaj7-5-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Fmaj7-5 Akkordes

F-großer Dur-Septakkord mit verminderter Quinte

Fmaj7-5-Akkordaufbau

Dieser Septakkord besteht aus dem großen Dur-Septakkord Fmaj7 mit einer um einen Halbton nach unten alterierten Quinte.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • F - Grundton
  • A - die große Terz
  • H - die große Sekunde (Tritonus des Grundtones)
  • E - die reine Quatre (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Fmaj7-5-Akkord

E#maj7-5, Fmaj7-5

Fingersatz für Fmaj7-5-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Fmaj7-5-Akkord im 2.Bund

Akkord Fmaj7-5 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
A
H
E


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Fmaj7-5-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 2-Saiten müssen leer gespielt werden
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 2.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 3.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Fmaj7-5-Akkord im 3.Bund

Akkord Fmaj7-5 auf 3 Bund
III
IV
V
VI
VII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
H
E
A


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fmaj7-5-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 5.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 4.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 3.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Fmaj7-5-Akkord im 7.Bund

Akkord Fmaj7-5 auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
H
F
A
E
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fmaj7-5-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 2-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 4- und 6-Saiten im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Fmaj7-5-Akkord im 8.Bund

Akkord Fmaj7-5 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
H
E
A
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Mittelfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fmaj7-5-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift barré über 3- und 4-Saiten im 9.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Fmaj7-5-Akkord im 9.Bund

Akkord Fmaj7-5 auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
F
A
E


kleiner Finger


Mittelfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fmaj7-5-Akkord im 9.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 12.Bund
  • Der Mittelfinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 10.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 9.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft