Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Fmaj7-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Fmaj7 Akkordes

F-großer Dur-Septakkord

Fmaj7-Akkordaufbau

Ein großer Dur-Septakkord besteht aus dem Dur-Dreiklang F (FAC) mit noch einer darüber liegenden großen Terz (großen Septime des Grundtones) E.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • F - Grundton
  • A - die große Terz
  • C - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • E - die große Terz (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Fmaj7-Akkord

E#+7, E#7+, E#M7, E#maj7, E#maj7+, F+7, F7+, FM7, Fmaj7, Fmaj7+

Fingersatz für Fmaj7-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Fmaj7-Akkord im 1.Bund

Akkord Fmaj7 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
A
C
E


Zeigefinger


Mittelfinger


Ringfinger

Wie kann der Fmaj7-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • 1-Saite muss leer gespielt werden
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 1.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 2.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 3.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Fmaj7-Akkord im 3.Bund

Akkord Fmaj7 auf 3 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
C
E
A


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fmaj7-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 5.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 3.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Fmaj7-Akkord im 5.Bund

Akkord Fmaj7 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
A
C
E
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


kleiner Finger

Wie kann der Fmaj7-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 7.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 5-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Fmaj7-Akkord im 8.Bund

Akkord Fmaj7 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
C
E
A
C


Zeigefinger


kleiner Finger


Mittelfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fmaj7-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 5-Saiten im 8.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Fmaj7-Akkord im 13.Bund

Akkord Fmaj7 auf 13 Bund
XIII
XIV
XV
XVI
XVII
F
(Saite wird nicht angeschlagen)
E
A
C
(Saite wird nicht angeschlagen)


Mittelfinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fmaj7-Akkord im 13.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 13.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 14.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 14.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 13.Bund