Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Fmaj13-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Fmaj13 Akkordes

F-Tredezime-Akkord bezogen auf großen Dur-Septakkord

Fmaj13-Akkordaufbau

Ein Tredezime-Akkord besteht aus dem großen Dur-Akkord Fmaj7 (FACE) mit drei darüber liegenden Terzen: einer großen None des Grundtones G, einer reinen Undezime und einer kleinen Quartdezime D. Da man auf einer sechssaitigen Gitarre maximal 6 Töne gleichzeitig spielen kann, wird die reine Undezime ausgelassen.

Der Akkord besteht aus sechs Tönen:

  • F - Grundton
  • A - die große Terz
  • C - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • E - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • G - die kleine Terz (die große None des Grundtones)
  • D - die reine Quinte (die kleine Quartdezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Fmaj13-Akkord

E#maj13, Fmaj13

Fingersatz für Fmaj13-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Fmaj13-Akkord im 1.Bund

Akkord Fmaj13 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
F
A
D
G
C
E


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fmaj13-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • 1-, 3-, 4- und 5-Saiten müssen leer gespielt werden
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 1.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 1.Bund

Das Griffbild für Fmaj13-Akkord im 5.Bund

Akkord Fmaj13 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
A
D
E
A


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger

Wie kann der Fmaj13-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 7.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 5-Saite im 8.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Fmaj13-Akkord im 8.Bund

Akkord Fmaj13 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
(Saite wird nicht angeschlagen)
E
A
D


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fmaj13-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 10.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Fmaj13-Akkord im 10.Bund

Akkord Fmaj13 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
F
A
E


kleiner Finger


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger

Wie kann der Fmaj13-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 12.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 10.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 12.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Fmaj13-Akkord im 13.Bund

Akkord Fmaj13 auf 13 Bund
XIII
XIV
XV
XVI
XVII
F
(Saite wird nicht angeschlagen)
E
A
D
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fmaj13-Akkord im 13.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 15.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 14.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 14.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 13.Bund