Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Fm7-5-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Fm7-5 Akkordes

F-halbverminderter Septakkord

Fm7-5-Akkordaufbau

Ein halbverminderter Septakkord, der auch als kleiner Moll-Septakkord mit verminderter Quinte bekannt ist, besteht aus dem verminderten Dreiklang Fdim (FG#H) mit darüber liegender großer Terz (kleiner Septime des Grundtones) Eb.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • F - Grundton
  • G# - die kleine Terz
  • H - die kleine Terz (Tritonus des Grundtones)
  • Eb - die große Terz (die kleine Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Fm7-5-Akkord

E#m7-5, E#m7/5-, E#m75-, E#m75b, E#m7b5, Fm7-5, Fm7/5-, Fm75-, Fm75b, Fm7b5

Fingersatz für Fm7-5-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Fm7-5-Akkord im 3.Bund

Akkord Fm7-5 auf 3 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
H
Eb
G#


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fm7-5-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 4.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 3.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Fm7-5-Akkord im 4.Bund

Akkord Fm7-5 auf 4 Bund
IV
V
VI
VII
VIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
G#
H
F
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Fm7-5-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 6.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 6.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 6.Bund

Das Griffbild für Fm7-5-Akkord im 8.Bund

Akkord Fm7-5 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
H
Eb
G#
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Mittelfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fm7-5-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 9.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Fm7-5-Akkord im 10.Bund

Akkord Fm7-5 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
(Saite wird nicht angeschlagen)
G#
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
H
Eb


Ringfinger


kleiner Finger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Fm7-5-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 11.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 12.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 10.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 11.Bund

Das Griffbild für Fm7-5-Akkord im 12.Bund

Akkord Fm7-5 auf 12 Bund
XII
XIII
XIV
XV
XVI
F
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
G#
H
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Fm7-5-Akkord im 12.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 12.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 13.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 13.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 13.Bund