Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Fm13-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Fm13 Akkordes

F-Tredezime-Akkord bezogen auf großen Mollseptakkord

Fm13-Akkordaufbau

Ein Tredezime-Akkord besteht aus dem großen Moll-Septakkord Fm7+ (FG#CEb) mit drei darüber liegenden Terzen: einer großen None des Grundtones G, einer reinen Undezime und einer kleinen Quartdezime D. Da man auf einer sechssaitigen Gitarre maximal 6 Töne gleichzeitig spielen kann, wird die reine Undezime ausgelassen.

Der Akkord besteht aus sechs Tönen:

  • F - Grundton
  • G# - die kleine Terz
  • C - die große Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • Eb - die kleine Terz (die kleine Septime des Grundtones)
  • G - die große Terz (die große None des Grundtones)
  • D - die reine Quinte (die kleine Quartdezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Fm13-Akkord

E#m13, Fm13

Fingersatz für Fm13-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Fm13-Akkord im 1.Bund

Akkord Fm13 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
F
C
Eb
G#
D
F


Zeigefinger


kleiner Finger


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fm13-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 3-, 4- und 6-Saiten im 1.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 3.Bund
  • Der Ringfinger greift die 5-Saite im 3.Bund

Das Griffbild für Fm13-Akkord im 4.Bund

Akkord Fm13 auf 4 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
Eb
G#


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Fm13-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 5.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 5.Bund

Das Griffbild für Fm13-Akkord im 6.Bund

Akkord Fm13 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
G#
D
G
C


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger


Zeigefinger

Wie kann der Fm13-Akkord im 6.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 7.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 4- und 5-Saiten im 6.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Fm13-Akkord im 8.Bund

Akkord Fm13 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
G#
D


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fm13-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 10.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Fm13-Akkord im 11.Bund

Akkord Fm13 auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
Eb
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
G#
C
F


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Fm13-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 13.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 12.Bund
  • 5-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 11.Bund