Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

F13-9-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des F13-9 Akkordes

F-Tredezime-Akkord bezogen auf Dominantseptakkord mit kleiner None

F13-9-Akkordaufbau

Ein Tredezime-Akkord besteht aus dem Dominantseptakkord F7 (FACEb) mit drei darüber liegenden Terzen: einer kleinen None des Grundtones F#, einer reinen Undezime und einer kleinen Quartdezime D. Da man auf einer sechssaitigen Gitarre maximal 6 Töne gleichzeitig spielen kann, wird die reine Undezime ausgelassen.

Der Akkord besteht aus sechs Tönen:

  • F - Grundton
  • A - die große Terz
  • C - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • Eb - die kleine Terz (die kleine Septime des Grundtones)
  • F# - die kleine Terz (die kleine None des Grundtones)
  • D - die kleine Sexte (die kleine Quartdezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für F13-9-Akkord

E#13-9, F13-9

Fingersatz für F13-9-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für F13-9-Akkord im 1.Bund

Akkord F13-9 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
A
D
F#


Ringfinger


kleiner Finger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der F13-9-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 2.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 2.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 1.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F13-9-Akkord im 6.Bund

Akkord F13-9 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
A
D
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F13-9-Akkord im 6.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift barré über 2-, 3- und 4-Saiten im 7.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 6.Bund
Akkord F13-9 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
A
D
F#
C


kleiner Finger


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F13-9-Akkord im 6.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift barré über 2-, 3- und 4-Saiten im 7.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 6.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F13-9-Akkord im 8.Bund

Akkord F13-9 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
C
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
A
D


kleiner Finger


kleiner Finger


Mittelfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F13-9-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift barré über 1- und 2-Saiten im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • 4-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift die 5-Saite im 9.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für F13-9-Akkord im 10.Bund

Akkord F13-9 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
F#
A
D


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger


kleiner Finger

Wie kann der F13-9-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 11.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 13.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft