Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

F#maj9-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des F#maj9 Akkordes

F#-Dur-Akkord mit großer Septime und None

F#maj9-Akkordaufbau

Dieser Nonakkord ist auf den großen Dur-Septakkord F#7+5 (F#HbDbF) mit darüber liegender kleinen Terz (großen None des Grundtones) G# bezogen.

Der Akkord besteht aus fünf Tönen:

  • F# - Grundton
  • Hb - die große Terz
  • Db - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • F - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • G# - die kleine Terz (die große None des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für F#maj9-Akkord

F#maj9, Gbmaj9

Fingersatz für F#maj9-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für F#maj9-Akkord im 1.Bund

Akkord F#maj9 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
F#
Hb
F
G#
Db
F


Zeigefinger


Ringfinger


Zeigefinger


kleiner Finger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#maj9-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 3- und 5-Saiten im 1.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 2.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 2.Bund

Das Griffbild für F#maj9-Akkord im 3.Bund

Akkord F#maj9 auf 3 Bund
III
IV
V
VI
VII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Hb
F
G#


Ringfinger


kleiner Finger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#maj9-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 4.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 6.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#maj9-Akkord im 6.Bund

Akkord F#maj9 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
G#
Db
F
Hb


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger


kleiner Finger

Wie kann der F#maj9-Akkord im 6.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 2-, 3- und 4-Saiten im 6.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 5-Saite im 9.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#maj9-Akkord im 8.Bund

Akkord F#maj9 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Hb
F
G#
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


kleiner Finger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#maj9-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 9.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 10.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 9.Bund

Das Griffbild für F#maj9-Akkord im 11.Bund

Akkord F#maj9 auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
(Saite wird nicht angeschlagen)
G#
Db
F#
Hb
F


Ringfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger

Wie kann der F#maj9-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 13.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2-, 3-, 4- und 5-Saiten im 11.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft