Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

F#maj7-5-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des F#maj7-5 Akkordes

F#-großer Dur-Septakkord mit verminderter Quinte

F#maj7-5-Akkordaufbau

Dieser Septakkord besteht aus dem großen Dur-Septakkord F#maj7 mit einer um einen Halbton nach unten alterierten Quinte.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • F# - Grundton
  • Hb - die große Terz
  • C - die große Sekunde (Tritonus des Grundtones)
  • F - die reine Quatre (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für F#maj7-5-Akkord

F#maj7-5, Gbmaj7-5

Fingersatz für F#maj7-5-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für F#maj7-5-Akkord im 1.Bund

Akkord F#maj7-5 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Hb
C
F


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der F#maj7-5-Akkord im 1.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 1.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • 4- und 5-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 2.Bund
Akkord F#maj7-5 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Hb
C
F


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


kleiner Finger

Wie kann der F#maj7-5-Akkord im 1.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 1.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#maj7-5-Akkord im 2.Bund

Akkord F#maj7-5 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
F#
C
F
Hb
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#maj7-5-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 2-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift barré über 3-, 4- und 5-Saiten im 3.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 2.Bund

Das Griffbild für F#maj7-5-Akkord im 8.Bund

Akkord F#maj7-5 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
Hb
C


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der F#maj7-5-Akkord im 8.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • Der Zeigefinger greift die 1-Saite im 8.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 10.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 9.Bund
Akkord F#maj7-5 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Hb
F
Hb
C


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#maj7-5-Akkord im 8.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 4-Saiten im 8.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 9.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft