Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

F#maj7+11-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des F#maj7+11 Akkordes

F#-großer Dur-Septakkord mit übermäßiger Undezime

F#maj7+11-Akkordaufbau

Ein großer Dur-Septakkord mit zusätzlicher übermäßiger Undezime besteht aus dem großen Dur-Septakkord F#maj7 (F#HbDbF) mit darüber liegender übermäßiger Undezime des Grundtones C.

Der Akkord besteht aus fünf Tönen:

  • F# - Grundton
  • Hb - die große Terz
  • Db - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • F - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • C - die reine Quinte (die reine Duodezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für F#maj7+11-Akkord

F#maj7+11, Gbmaj7+11

Fingersatz für F#maj7+11-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für F#maj7+11-Akkord im 1.Bund

Akkord F#maj7+11 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
F#
Hb
F
Hb
C
F


Zeigefinger


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#maj7+11-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 2- und 5-Saiten im 1.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 2.Bund

Das Griffbild für F#maj7+11-Akkord im 4.Bund

Akkord F#maj7+11 auf 4 Bund
IV
V
VI
VII
VIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
C
F
Hb


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#maj7+11-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 6.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 6.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 5.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#maj7+11-Akkord im 8.Bund

Akkord F#maj7+11 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Hb
F
Hb
C


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#maj7+11-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 4-Saiten im 8.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 9.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#maj7+11-Akkord im 9.Bund

Akkord F#maj7+11 auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
C
F
Hb
Db


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#maj7+11-Akkord im 9.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 5-Saiten im 9.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#maj7+11-Akkord im 13.Bund

Akkord F#maj7+11 auf 13 Bund
XIII
XIV
XV
XVI
XVII
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
Hb
C
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der F#maj7+11-Akkord im 13.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 13.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 15.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 15.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 14.Bund