Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

F#maj7-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des F#maj7 Akkordes

F#-großer Dur-Septakkord

F#maj7-Akkordaufbau

Ein großer Dur-Septakkord besteht aus dem Dur-Dreiklang F# (F#HbDb) mit noch einer darüber liegenden großen Terz (großen Septime des Grundtones) F.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • F# - Grundton
  • Hb - die große Terz
  • Db - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • F - die große Terz (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für F#maj7-Akkord

F#+7, F#7+, F#M7, F#maj7, F#maj7+, Gb+7, Gb7+, GbM7, Gbmaj7, Gbmaj7+

Fingersatz für F#maj7-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für F#maj7-Akkord im 1.Bund

Akkord F#maj7 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Hb
Db
F


Zeigefinger


Mittelfinger


Ringfinger


kleiner Finger

Wie kann der F#maj7-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift die 1-Saite im 1.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 2.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#maj7-Akkord im 4.Bund

Akkord F#maj7 auf 4 Bund
IV
V
VI
VII
VIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Db
F
Hb


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#maj7-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 6.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#maj7-Akkord im 6.Bund

Akkord F#maj7 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Hb
Db
F
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


kleiner Finger

Wie kann der F#maj7-Akkord im 6.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 6.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 8.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 5-Saite im 9.Bund

Das Griffbild für F#maj7-Akkord im 9.Bund

Akkord F#maj7 auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Db
F
Hb
Db


Zeigefinger


kleiner Finger


Mittelfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#maj7-Akkord im 9.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 5-Saiten im 9.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 11.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 10.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 11.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#maj7-Akkord im 14.Bund

Akkord F#maj7 auf 14 Bund
XIV
XV
XVI
XVII
XVIII
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
Hb
Db
(Saite wird nicht angeschlagen)


Mittelfinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#maj7-Akkord im 14.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 14.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 15.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 15.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 14.Bund