Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

F#maj13-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des F#maj13 Akkordes

F#-Tredezime-Akkord bezogen auf großen Dur-Septakkord

F#maj13-Akkordaufbau

Ein Tredezime-Akkord besteht aus dem großen Dur-Akkord F#maj7 (F#HbDbF) mit drei darüber liegenden Terzen: einer großen None des Grundtones G#, einer reinen Undezime und einer kleinen Quartdezime Eb. Da man auf einer sechssaitigen Gitarre maximal 6 Töne gleichzeitig spielen kann, wird die reine Undezime ausgelassen.

Der Akkord besteht aus sechs Tönen:

  • F# - Grundton
  • Hb - die große Terz
  • Db - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • F - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • G# - die kleine Terz (die große None des Grundtones)
  • Eb - die reine Quinte (die kleine Quartdezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für F#maj13-Akkord

F#maj13, Gbmaj13

Fingersatz für F#maj13-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für F#maj13-Akkord im 1.Bund

Akkord F#maj13 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
F#
Hb
Eb
G#
Db
F


Zeigefinger


Ringfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#maj13-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 3-, 4- und 5-Saiten im 1.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 2.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 2.Bund

Das Griffbild für F#maj13-Akkord im 2.Bund

Akkord F#maj13 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
Hb
Eb
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#maj13-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 3.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 2.Bund

Das Griffbild für F#maj13-Akkord im 6.Bund

Akkord F#maj13 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Hb
Eb
F
Hb


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger

Wie kann der F#maj13-Akkord im 6.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 6.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 8.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 5-Saite im 9.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#maj13-Akkord im 9.Bund

Akkord F#maj13 auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
F
Hb
Eb


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#maj13-Akkord im 9.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 11.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 10.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 9.Bund

Das Griffbild für F#maj13-Akkord im 11.Bund

Akkord F#maj13 auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
F#
Hb
F


kleiner Finger


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger

Wie kann der F#maj13-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 13.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 13.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft