Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

F#m7-5-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des F#m7-5 Akkordes

F#-halbverminderter Septakkord

F#m7-5-Akkordaufbau

Ein halbverminderter Septakkord, der auch als kleiner Moll-Septakkord mit verminderter Quinte bekannt ist, besteht aus dem verminderten Dreiklang F#dim (F#AC) mit darüber liegender großer Terz (kleiner Septime des Grundtones) E.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • F# - Grundton
  • A - die kleine Terz
  • C - die kleine Terz (Tritonus des Grundtones)
  • E - die große Terz (die kleine Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für F#m7-5-Akkord

F#m7-5, F#m7/5-, F#m75-, F#m75b, F#m7b5, Gbm7-5, Gbm7/5-, Gbm75-, Gbm75b, Gbm7b5

Fingersatz für F#m7-5-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für F#m7-5-Akkord im 1.Bund

Akkord F#m7-5 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
E
A
C
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der F#m7-5-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 1.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 2.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 2.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 2.Bund

Das Griffbild für F#m7-5-Akkord im 4.Bund

Akkord F#m7-5 auf 4 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
C
E
A


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#m7-5-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 5.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#m7-5-Akkord im 5.Bund

Akkord F#m7-5 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
E
A
C
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der F#m7-5-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 7.Bund

Das Griffbild für F#m7-5-Akkord im 9.Bund

Akkord F#m7-5 auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
C
E
A
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Mittelfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#m7-5-Akkord im 9.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 9.Bund

Das Griffbild für F#m7-5-Akkord im 11.Bund

Akkord F#m7-5 auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
(Saite wird nicht angeschlagen)
A
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
C
E


Ringfinger


kleiner Finger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#m7-5-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 12.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 13.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 11.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 12.Bund