Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

F#m6-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des F#m6 Akkordes

F#-Mollsextakkord (Moll-Dreiklang mit großer Sexte)

F#m6-Akkordaufbau

Dieser Akkord besteht aus dem Moll-Dreiklang F#m (F#ADb) mit darüber liegender großer Sexte des Grundtones Eb.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • F# - Grundton
  • A - die kleine Terz
  • Db - die große Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • Eb - die große Sekunde (die große Sexte des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für F#m6-Akkord

F#m6, Gbm6

Fingersatz für F#m6-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für F#m6-Akkord im 2.Bund

Akkord F#m6 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
F#
Db
F#
A
Eb
F#


Zeigefinger


kleiner Finger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#m6-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 3- und 6-Saiten im 2.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 4.Bund

Das Griffbild für F#m6-Akkord im 4.Bund

Akkord F#m6 auf 4 Bund
IV
V
VI
VII
VIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Db
Eb
A


Mittelfinger


Zeigefinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#m6-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • Der Mittelfinger greift die 1-Saite im 5.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 4-Saiten im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 6.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#m6-Akkord im 7.Bund

Akkord F#m6 auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
A
Eb
F#
Db


kleiner Finger


Zeigefinger


Mittelfinger


Zeigefinger


Ringfinger

Wie kann der F#m6-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 9.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 4-Saiten im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 5-Saite im 9.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#m6-Akkord im 13.Bund

Akkord F#m6 auf 13 Bund
XIII
XIV
XV
XVI
XVII
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
A
Db
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#m6-Akkord im 13.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 14.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 14.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 13.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 14.Bund
Akkord F#m6 auf 13 Bund
XIII
XIV
XV
XVI
XVII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
A
Db
F#


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#m6-Akkord im 13.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • Der Ringfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 14.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 13.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft