Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

F#m6/9-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des F#m6/9 Akkordes

F#-Moll-Akkord (Moll-Dreiklang) mit Sexte und None

F#m6/9-Akkordaufbau

Dieser Akkord besteht aus dem Moll-Dreiklang F#m (F#ADb) mit darüber liegend einer großen Sexte des Grundtones Eb und einer großen None G#.

Der Akkord besteht aus fünf Tönen:

  • F# - Grundton
  • A - die kleine Terz
  • Db - die große Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • Eb - die große Sekunde (die große Sexte des Grundtones)
  • G# - die reine Quatre (die große None des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für F#m6/9-Akkord

F#m6/9, Gbm6/9

Fingersatz für F#m6/9-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für F#m6/9-Akkord im 2.Bund

Akkord F#m6/9 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
A
Eb
G#


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#m6/9-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 4.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 2.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#m6/9-Akkord im 5.Bund

Akkord F#m6/9 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
G#
Eb
F#
A


Zeigefinger


Ringfinger


kleiner Finger


Mittelfinger

Wie kann der F#m6/9-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift die 1-Saite im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 6.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#m6/9-Akkord im 7.Bund

Akkord F#m6/9 auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
A
Eb
G#
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Mittelfinger


Zeigefinger


Ringfinger

Wie kann der F#m6/9-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 7.Bund
  • Der Ringfinger greift die 5-Saite im 9.Bund

Das Griffbild für F#m6/9-Akkord im 11.Bund

Akkord F#m6/9 auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
(Saite wird nicht angeschlagen)
A
(Saite wird nicht angeschlagen)
G#
Db
Eb


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der F#m6/9-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift die 1-Saite im 11.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 14.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 13.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 12.Bund

Das Griffbild für F#m6/9-Akkord im 12.Bund

Akkord F#m6/9 auf 12 Bund
XII
XIII
XIV
XV
XVI
(Saite wird nicht angeschlagen)
A
Eb
G#
Db
F#


Ringfinger


Ringfinger


Mittelfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#m6/9-Akkord im 12.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 14.Bund
  • Der Mittelfinger greift barré über 3- und 4-Saiten im 13.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 12.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft