Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

F#7-5(+9)-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des F#7-5(+9) Akkordes

F#-großer Nonakkord mit verminderter Quinte und übermäßiger None

F#7-5(+9)-Akkordaufbau

Ein großer Nonakkord mit verminderter Quinte und übermäßiger None besteht aus dem großen Nonakkord F#9 mit einer um einen Halbton nach unten alterierten Quinte und mit einer nach oben alterierten None.

Der Akkord besteht aus fünf Tönen:

  • F# - Grundton
  • Hb - die große Terz
  • C - die große Sekunde (Tritonus des Grundtones)
  • E - die große Terz (die kleine Septime des Grundtones)
  • A - die reine Quatre (die kleine Dezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für F#7-5(+9)-Akkord

F#7-5(+9), Gb7-5(+9)

Fingersatz für F#7-5(+9)-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für F#7-5(+9)-Akkord im 1.Bund

Akkord F#7-5(+9) auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
A
F#
Hb
C
E


Zeigefinger


Ringfinger


kleiner Finger

Wie kann der F#7-5(+9)-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten müssen leer gespielt werden
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 1.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#7-5(+9)-Akkord im 3.Bund

Akkord F#7-5(+9) auf 3 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
F#
Hb
E
A


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#7-5(+9)-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 5.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 3- und 5-Saiten im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#7-5(+9)-Akkord im 5.Bund

Akkord F#7-5(+9) auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
A
C
E
Hb


Mittelfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger

Wie kann der F#7-5(+9)-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • Der Mittelfinger greift die 1-Saite im 6.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 7.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#7-5(+9)-Akkord im 8.Bund

Akkord F#7-5(+9) auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Hb
E
A
C


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#7-5(+9)-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 4-Saiten im 8.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 10.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 9.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#7-5(+9)-Akkord im 13.Bund

Akkord F#7-5(+9) auf 13 Bund
XIII
XIV
XV
XVI
XVII
(Saite wird nicht angeschlagen)
Hb
E
A
C
(Saite wird nicht angeschlagen)


Mittelfinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#7-5(+9)-Akkord im 13.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 13.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 14.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 14.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 13.Bund