Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

F#13-9-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des F#13-9 Akkordes

F#-Tredezime-Akkord bezogen auf Dominantseptakkord mit kleiner None

F#13-9-Akkordaufbau

Ein Tredezime-Akkord besteht aus dem Dominantseptakkord F#7 (F#HbDbE) mit drei darüber liegenden Terzen: einer kleinen None des Grundtones G, einer reinen Undezime und einer kleinen Quartdezime Eb. Da man auf einer sechssaitigen Gitarre maximal 6 Töne gleichzeitig spielen kann, wird die reine Undezime ausgelassen.

Der Akkord besteht aus sechs Tönen:

  • F# - Grundton
  • Hb - die große Terz
  • Db - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • E - die kleine Terz (die kleine Septime des Grundtones)
  • G - die kleine Terz (die kleine None des Grundtones)
  • Eb - die kleine Sexte (die kleine Quartdezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für F#13-9-Akkord

F#13-9, Gb13-9

Fingersatz für F#13-9-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für F#13-9-Akkord im 2.Bund

Akkord F#13-9 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
G
Hb
Eb
F#


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger


Zeigefinger

Wie kann der F#13-9-Akkord im 2.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 6-Saiten im 2.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 4.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 5.Bund
  • 5-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
Akkord F#13-9 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
E
Hb
Eb
G


Ringfinger


kleiner Finger


Mittelfinger


Zeigefinger


Zeigefinger

Wie kann der F#13-9-Akkord im 2.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 3.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 4.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 4- und 6-Saiten im 2.Bund
  • 5-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#13-9-Akkord im 7.Bund

Akkord F#13-9 auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
(Saite wird nicht angeschlagen)
E
Hb
Eb
G
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der F#13-9-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift barré über 2-, 3- und 4-Saiten im 8.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 7.Bund

Das Griffbild für F#13-9-Akkord im 8.Bund

Akkord F#13-9 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
Hb
E
G
Eb


kleiner Finger


Zeigefinger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der F#13-9-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 11.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 4-Saiten im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 9.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für F#13-9-Akkord im 11.Bund

Akkord F#13-9 auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
E
G
Hb
Eb


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger


kleiner Finger


Ringfinger

Wie kann der F#13-9-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 11.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 12.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 14.Bund
  • 5-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift die 6-Saite im 14.Bund