Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Ebmaj7+11-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Ebmaj7+11 Akkordes

Eb-großer Dur-Septakkord mit übermäßiger Undezime

Ebmaj7+11-Akkordaufbau

Ein großer Dur-Septakkord mit zusätzlicher übermäßiger Undezime besteht aus dem großen Dur-Septakkord Ebmaj7 (EbGHbD) mit darüber liegender übermäßiger Undezime des Grundtones A.

Der Akkord besteht aus fünf Tönen:

  • Eb - Grundton
  • G - die große Terz
  • Hb - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • D - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • A - die reine Quinte (die reine Duodezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Ebmaj7+11-Akkord

D#maj7+11, Ebmaj7+11

Fingersatz für Ebmaj7+11-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Ebmaj7+11-Akkord im 1.Bund

Akkord Ebmaj7+11 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
A
D
G


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Ebmaj7+11-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 3.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 2.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 1.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Ebmaj7+11-Akkord im 5.Bund

Akkord Ebmaj7+11 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
G
D
G
A


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Ebmaj7+11-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 4-Saiten im 5.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 6.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Ebmaj7+11-Akkord im 6.Bund

Akkord Ebmaj7+11 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
A
D
G
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Ebmaj7+11-Akkord im 6.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 7.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 6.Bund

Das Griffbild für Ebmaj7+11-Akkord im 8.Bund

Akkord Ebmaj7+11 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
G
Hb
Eb
A
D


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Ebmaj7+11-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 10.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 10.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 3- und 4-Saiten im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 10.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Ebmaj7+11-Akkord im 10.Bund

Akkord Ebmaj7+11 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
Eb
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
G
A
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Ebmaj7+11-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 10.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 12.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 12.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 11.Bund