Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Ebmaj13-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Ebmaj13 Akkordes

Eb-Tredezime-Akkord bezogen auf großen Dur-Septakkord

Ebmaj13-Akkordaufbau

Ein Tredezime-Akkord besteht aus dem großen Dur-Akkord Ebmaj7 (EbGHbD) mit drei darüber liegenden Terzen: einer großen None des Grundtones F, einer reinen Undezime und einer kleinen Quartdezime C. Da man auf einer sechssaitigen Gitarre maximal 6 Töne gleichzeitig spielen kann, wird die reine Undezime ausgelassen.

Der Akkord besteht aus sechs Tönen:

  • Eb - Grundton
  • G - die große Terz
  • Hb - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • D - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • F - die kleine Terz (die große None des Grundtones)
  • C - die reine Quinte (die kleine Quartdezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Ebmaj13-Akkord

D#maj13, Ebmaj13

Fingersatz für Ebmaj13-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Ebmaj13-Akkord im 1.Bund

Akkord Ebmaj13 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
Eb
G
D
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Zeigefinger


Ringfinger

Wie kann der Ebmaj13-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 3.Bund
  • 3-Saite muss leer gespielt werden
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 1.Bund
  • Der Ringfinger greift die 5-Saite im 3.Bund

Das Griffbild für Ebmaj13-Akkord im 3.Bund

Akkord Ebmaj13 auf 3 Bund
III
IV
V
VI
VII
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
G
C
D
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger

Wie kann der Ebmaj13-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 3.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 5.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 5.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 5-Saite im 6.Bund

Das Griffbild für Ebmaj13-Akkord im 5.Bund

Akkord Ebmaj13 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
G
D
G
C


kleiner Finger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Ebmaj13-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift barré über 1- und 2-Saiten im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 7.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 5.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 6.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Ebmaj13-Akkord im 8.Bund

Akkord Ebmaj13 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
Eb
G
D


kleiner Finger


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger

Wie kann der Ebmaj13-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 10.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Ebmaj13-Akkord im 10.Bund

Akkord Ebmaj13 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
Eb
G
C
F
Hb
D


Zeigefinger


Ringfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Ebmaj13-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 3-, 4- und 5-Saiten im 10.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 11.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 11.Bund