Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Dmaj7+11-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Dmaj7+11 Akkordes

D-großer Dur-Septakkord mit übermäßiger Undezime

Dmaj7+11-Akkordaufbau

Ein großer Dur-Septakkord mit zusätzlicher übermäßiger Undezime besteht aus dem großen Dur-Septakkord Dmaj7 (DF#ADb) mit darüber liegender übermäßiger Undezime des Grundtones G#.

Der Akkord besteht aus fünf Tönen:

  • D - Grundton
  • F# - die große Terz
  • A - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • Db - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • G# - die reine Quinte (die reine Duodezime des Grundtones)

Fingersatz für Dmaj7+11-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Dmaj7+11-Akkord im 1.Bund

Akkord Dmaj7+11 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
G#
Db
F#


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Dmaj7+11-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 2.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 2.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 1.Bund
  • 4-Saite muss leer gespielt werden
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dmaj7+11-Akkord im 4.Bund

Akkord Dmaj7+11 auf 4 Bund
IV
V
VI
VII
VIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
F#
Db
F#
G#


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Dmaj7+11-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 4-Saiten im 4.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 6.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 5.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dmaj7+11-Akkord im 5.Bund

Akkord Dmaj7+11 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
G#
Db
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Dmaj7+11-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 6.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 6.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 5.Bund

Das Griffbild für Dmaj7+11-Akkord im 9.Bund

Akkord Dmaj7+11 auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
D
(Saite wird nicht angeschlagen)
Db
F#
G#
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Dmaj7+11-Akkord im 9.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 9.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 11.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 10.Bund

Das Griffbild für Dmaj7+11-Akkord im 12.Bund

Akkord Dmaj7+11 auf 12 Bund
XII
XIII
XIV
XV
XVI
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
G#
Db
F#


Ringfinger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Dmaj7+11-Akkord im 12.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 14.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 13.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 12.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft