Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Dmaj7-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Dmaj7 Akkordes

D-großer Dur-Septakkord

Dmaj7-Akkordaufbau

Ein großer Dur-Septakkord besteht aus dem Dur-Dreiklang D (DF#A) mit noch einer darüber liegenden großen Terz (großen Septime des Grundtones) Db.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • D - Grundton
  • F# - die große Terz
  • A - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • Db - die große Terz (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Dmaj7-Akkord

D+7, D7+, DM7, Dmaj7, Dmaj7+

Fingersatz für Dmaj7-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Dmaj7-Akkord im 2.Bund

Akkord Dmaj7 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
A
Db
F#


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger

Wie kann der Dmaj7-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 2.Bund
  • 4-Saite muss leer gespielt werden
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dmaj7-Akkord im 5.Bund

Akkord Dmaj7 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
A
Db
F#
A


Zeigefinger


kleiner Finger


Mittelfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Dmaj7-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 5-Saiten im 5.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 6.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 7.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dmaj7-Akkord im 7.Bund

Akkord Dmaj7 auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
A
D
F#
Db


Ringfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger

Wie kann der Dmaj7-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 9.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2-, 3- und 4-Saiten im 7.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dmaj7-Akkord im 10.Bund

Akkord Dmaj7 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
D
(Saite wird nicht angeschlagen)
Db
F#
A
(Saite wird nicht angeschlagen)


Mittelfinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Dmaj7-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 10.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 11.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 10.Bund

Das Griffbild für Dmaj7-Akkord im 11.Bund

Akkord Dmaj7 auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
(Saite wird nicht angeschlagen)
A
D
F#
Db
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Dmaj7-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 14.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 12.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 12.Bund