Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Dmaj13-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Dmaj13 Akkordes

D-Tredezime-Akkord bezogen auf großen Dur-Septakkord

Dmaj13-Akkordaufbau

Ein Tredezime-Akkord besteht aus dem großen Dur-Akkord Dmaj7 (DF#ADb) mit drei darüber liegenden Terzen: einer großen None des Grundtones E, einer reinen Undezime und einer kleinen Quartdezime H. Da man auf einer sechssaitigen Gitarre maximal 6 Töne gleichzeitig spielen kann, wird die reine Undezime ausgelassen.

Der Akkord besteht aus sechs Tönen:

  • D - Grundton
  • F# - die große Terz
  • A - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • Db - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • E - die kleine Terz (die große None des Grundtones)
  • H - die reine Quinte (die kleine Quartdezime des Grundtones)

Fingersatz für Dmaj13-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Dmaj13-Akkord im 2.Bund

Akkord Dmaj13 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
F#
H
Db
E


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger

Wie kann der Dmaj13-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • 1-Saite muss leer gespielt werden
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 2.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 4.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 5-Saite im 5.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dmaj13-Akkord im 5.Bund

Akkord Dmaj13 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
(Saite wird nicht angeschlagen)
Db
F#
H


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Dmaj13-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 7.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 6.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 5.Bund

Das Griffbild für Dmaj13-Akkord im 7.Bund

Akkord Dmaj13 auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
D
F#
Db


kleiner Finger


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger

Wie kann der Dmaj13-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 9.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 7.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 9.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dmaj13-Akkord im 10.Bund

Akkord Dmaj13 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
D
(Saite wird nicht angeschlagen)
Db
F#
H
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Dmaj13-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 12.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 11.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 11.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 10.Bund

Das Griffbild für Dmaj13-Akkord im 12.Bund

Akkord Dmaj13 auf 12 Bund
XII
XIII
XIV
XV
XVI
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
D
A
Db
F#


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Dmaj13-Akkord im 12.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 14.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 12.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 14.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft