Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Dm7+-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Dm7+ Akkordes

D-großer Mollseptakkord

Dm7+-Akkordaufbau

Ein großer Moll-Septakkord besteht aus dem Moll-Dreiklang Dm (DFA) mit darüber liegender großer Terz (großer Septime des Grundtones) Db.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • D - Grundton
  • F - die kleine Terz
  • A - die große Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • Db - die große Terz (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Dm7+-Akkord

D-maj7, Dm#7, Dm+7, Dm/maj7, Dm7+, Dmin/maj7, Dmmaj7

Fingersatz für Dm7+-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Dm7+-Akkord im 1.Bund

Akkord Dm7+ auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
A
Db
F


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Dm7+-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift die 1-Saite im 1.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 2.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 2.Bund
  • 4-Saite muss leer gespielt werden
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dm7+-Akkord im 5.Bund

Akkord Dm7+ auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
A
Db
F
A


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger


Zeigefinger

Wie kann der Dm7+-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 5-Saiten im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 6.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 6.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 7.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dm7+-Akkord im 6.Bund

Akkord Dm7+ auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
A
D
F
Db


kleiner Finger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Dm7+-Akkord im 6.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 9.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 6.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 7.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dm7+-Akkord im 10.Bund

Akkord Dm7+ auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
D
(Saite wird nicht angeschlagen)
Db
F
A
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger


Zeigefinger

Wie kann der Dm7+-Akkord im 10.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 10.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 11.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 10.Bund
Akkord Dm7+ auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Db
F
A
D


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Dm7+-Akkord im 10.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 11.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft