Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Dbm7+-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Dbm7+ Akkordes

Db-großer Mollseptakkord

Dbm7+-Akkordaufbau

Ein großer Moll-Septakkord besteht aus dem Moll-Dreiklang Dbm (DbEG#) mit darüber liegender großer Terz (großer Septime des Grundtones) C.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • Db - Grundton
  • E - die kleine Terz
  • G# - die große Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • C - die große Terz (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Dbm7+-Akkord

C#-maj7, C#m#7, C#m+7, C#m/maj7, C#m7+, C#min/maj7, C#mmaj7, Db-maj7, Dbm#7, Dbm+7, Dbm/maj7, Dbm7+, Dbmin/maj7, Dbmmaj7

Fingersatz für Dbm7+-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Dbm7+-Akkord im 1.Bund

Akkord Dbm7+ auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
Db
E
G#
C
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger


kleiner Finger

Wie kann der Dbm7+-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 1.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 2.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 5-Saite im 4.Bund

Das Griffbild für Dbm7+-Akkord im 4.Bund

Akkord Dbm7+ auf 4 Bund
IV
V
VI
VII
VIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
Db
G#
C
E
G#


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger


Zeigefinger

Wie kann der Dbm7+-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 5-Saiten im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 5.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 5.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 6.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dbm7+-Akkord im 9.Bund

Akkord Dbm7+ auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
Db
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
E
G#
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger


Zeigefinger

Wie kann der Dbm7+-Akkord im 9.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 9.Bund
Akkord Dbm7+ auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
E
G#
Db


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Dbm7+-Akkord im 9.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Dbm7+-Akkord im 11.Bund

Akkord Dbm7+ auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Db
G#
C
E


Mittelfinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Dbm7+-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • Der Mittelfinger greift die 1-Saite im 12.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 13.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 13.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 11.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft