Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Cmaj7+11-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Cmaj7+11 Akkordes

C-großer Dur-Septakkord mit übermäßiger Undezime

Cmaj7+11-Akkordaufbau

Ein großer Dur-Septakkord mit zusätzlicher übermäßiger Undezime besteht aus dem großen Dur-Septakkord Cmaj7 (CEGH) mit darüber liegender übermäßiger Undezime des Grundtones F#.

Der Akkord besteht aus fünf Tönen:

  • C - Grundton
  • E - die große Terz
  • G - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • H - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • F# - die reine Quinte (die reine Duodezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Cmaj7+11-Akkord

B#maj7+11, Cmaj7+11, H#maj7+11

Fingersatz für Cmaj7+11-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Cmaj7+11-Akkord im 2.Bund

Akkord Cmaj7+11 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
E
G
H
F#


Mittelfinger


Zeigefinger


Ringfinger

Wie kann der Cmaj7+11-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • Der Mittelfinger greift die 1-Saite im 2.Bund
  • 2- und 3-Saiten müssen leer gespielt werden
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 2.Bund
  • Der Ringfinger greift die 5-Saite im 3.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Cmaj7+11-Akkord im 3.Bund

Akkord Cmaj7+11 auf 3 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
F#
H
E
G


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cmaj7+11-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 5-Saiten im 3.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 4.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Cmaj7+11-Akkord im 4.Bund

Akkord Cmaj7+11 auf 4 Bund
IV
V
VI
VII
VIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
C
E
H


kleiner Finger


Mittelfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cmaj7+11-Akkord im 4.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 7.Bund
  • Der Mittelfinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 5.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 4.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Cmaj7+11-Akkord im 7.Bund

Akkord Cmaj7+11 auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
C
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
E
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Cmaj7+11-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Cmaj7+11-Akkord im 10.Bund

Akkord Cmaj7+11 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
F#
H
E


Ringfinger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cmaj7+11-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1- und 2-Saiten im 12.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 11.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft