Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Cmaj7-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Cmaj7 Akkordes

C-großer Dur-Septakkord

Cmaj7-Akkordaufbau

Ein großer Dur-Septakkord besteht aus dem Dur-Dreiklang C (CEG) mit noch einer darüber liegenden großen Terz (großen Septime des Grundtones) H.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • C - Grundton
  • E - die große Terz
  • G - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • H - die große Terz (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Cmaj7-Akkord

B#+7, B#7+, B#M7, B#maj7, B#maj7+, C+7, C7+, CM7, Cmaj7, Cmaj7+, H#+7, H#7+, H#M7, H#maj7, H#maj7+

Fingersatz für Cmaj7-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Cmaj7-Akkord im 2.Bund

Akkord Cmaj7 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
E
G
H
E


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Cmaj7-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • 1-, 2- und 3-Saiten müssen leer gespielt werden
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 2.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 3.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Cmaj7-Akkord im 3.Bund

Akkord Cmaj7 auf 3 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
G
H
E
G


Zeigefinger


kleiner Finger


Mittelfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cmaj7-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 5-Saiten im 3.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 5.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 5.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Cmaj7-Akkord im 5.Bund

Akkord Cmaj7 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
G
C
E
H


Ringfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger

Wie kann der Cmaj7-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 7.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2-, 3- und 4-Saiten im 5.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Cmaj7-Akkord im 8.Bund

Akkord Cmaj7 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
C
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
E
G
(Saite wird nicht angeschlagen)


Mittelfinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cmaj7-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 8.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 9.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Cmaj7-Akkord im 10.Bund

Akkord Cmaj7 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
G
H
E


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cmaj7-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 12.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft