Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Cmaj13-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Cmaj13 Akkordes

C-Tredezime-Akkord bezogen auf großen Dur-Septakkord

Cmaj13-Akkordaufbau

Ein Tredezime-Akkord besteht aus dem großen Dur-Akkord Cmaj7 (CEGH) mit drei darüber liegenden Terzen: einer großen None des Grundtones D, einer reinen Undezime und einer kleinen Quartdezime A. Da man auf einer sechssaitigen Gitarre maximal 6 Töne gleichzeitig spielen kann, wird die reine Undezime ausgelassen.

Der Akkord besteht aus sechs Tönen:

  • C - Grundton
  • E - die große Terz
  • G - die kleine Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • H - die große Terz (die große Septime des Grundtones)
  • D - die kleine Terz (die große None des Grundtones)
  • A - die reine Quinte (die kleine Quartdezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Cmaj13-Akkord

B#maj13, Cmaj13, H#maj13

Fingersatz für Cmaj13-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Cmaj13-Akkord im 2.Bund

Akkord Cmaj13 auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
G
C
D
A
H
E


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Cmaj13-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • 1-, 2- und 4-Saiten müssen leer gespielt werden
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 2.Bund
  • Der Ringfinger greift die 5-Saite im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 3.Bund

Das Griffbild für Cmaj13-Akkord im 3.Bund

Akkord Cmaj13 auf 3 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
E
A


kleiner Finger


kleiner Finger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cmaj13-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift barré über 1- und 2-Saiten im 5.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 4.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 3.Bund

Das Griffbild für Cmaj13-Akkord im 7.Bund

Akkord Cmaj13 auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
C
E
A
D
G
H


Zeigefinger


Ringfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Cmaj13-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1-, 3-, 4- und 5-Saiten im 7.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Cmaj13-Akkord im 8.Bund

Akkord Cmaj13 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
C
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
E
A
D


kleiner Finger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cmaj13-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift barré über 1- und 2-Saiten im 10.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 9.Bund
  • 5-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Cmaj13-Akkord im 10.Bund

Akkord Cmaj13 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
(Saite wird nicht angeschlagen)
A
C
G
H
E


Ringfinger


Ringfinger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Cmaj13-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 12.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 12.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft