Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Cm9-5-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Cm9-5 Akkordes

C-Nonakkord bezogen auf großen halbverminderten Septakkord

Cm9-5-Akkordaufbau

Dieser Nonakkord besteht aus dem halbverminderten Septakkord Cdim7 (CEbF#Hb) mit darüber liegender großer Terz (großer None des Grundtones) D.

Der Akkord besteht aus fünf Tönen:

  • C - Grundton
  • Eb - die kleine Terz
  • F# - die kleine Terz (Tritonus des Grundtones)
  • Hb - die große Terz (die kleine Septime des Grundtones)
  • D - die große Terz (die große None des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Cm9-5-Akkord

B#m9-5, Cm9-5, H#m9-5

Fingersatz für Cm9-5-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Cm9-5-Akkord im 1.Bund

Akkord Cm9-5 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
Hb
D
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Cm9-5-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 3.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 1.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 2.Bund

Das Griffbild für Cm9-5-Akkord im 6.Bund

Akkord Cm9-5 auf 6 Bund
VI
VII
VIII
IX
X
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
(Saite wird nicht angeschlagen)
D
F#
Hb


Mittelfinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cm9-5-Akkord im 6.Bund gegriffen werden:

  • Der Mittelfinger greift die 1-Saite im 6.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 7.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 6.Bund

Das Griffbild für Cm9-5-Akkord im 8.Bund

Akkord Cm9-5 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
C
F#
Hb
Eb
Hb
D


Ringfinger


kleiner Finger


Zeigefinger


Zeigefinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cm9-5-Akkord im 8.Bund gegriffen werden (Beispiel 1):

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 10.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 11.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 3-, 4- und 6-Saiten im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 9.Bund
Akkord Cm9-5 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
Hb
D


Ringfinger


kleiner Finger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Cm9-5-Akkord im 8.Bund gegriffen werden (Beispiel 2):

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 10.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 11.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • 4- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 9.Bund

Das Griffbild für Cm9-5-Akkord im 13.Bund

Akkord Cm9-5 auf 13 Bund
XIII
XIV
XV
XVI
XVII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
Hb
D
F#


Mittelfinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cm9-5-Akkord im 13.Bund gegriffen werden:

  • Der Mittelfinger greift die 1-Saite im 14.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 15.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 15.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 13.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft