Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Cm7-5-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Cm7-5 Akkordes

C-halbverminderter Septakkord

Cm7-5-Akkordaufbau

Ein halbverminderter Septakkord, der auch als kleiner Moll-Septakkord mit verminderter Quinte bekannt ist, besteht aus dem verminderten Dreiklang Cdim (CEbF#) mit darüber liegender großer Terz (kleiner Septime des Grundtones) Hb.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • C - Grundton
  • Eb - die kleine Terz
  • F# - die kleine Terz (Tritonus des Grundtones)
  • Hb - die große Terz (die kleine Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Cm7-5-Akkord

B#m7-5, B#m7/5-, B#m75-, B#m75b, B#m7b5, Cm7-5, Cm7/5-, Cm75-, Cm75b, Cm7b5, H#m7-5, H#m7/5-, H#m75-, H#m75b, H#m7b5

Fingersatz für Cm7-5-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Cm7-5-Akkord im 3.Bund

Akkord Cm7-5 auf 3 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
F#
Hb
Eb
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cm7-5-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 4.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 3- und 5-Saiten im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 4.Bund

Das Griffbild für Cm7-5-Akkord im 1.Bund

Akkord Cm7-5 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
Hb
C
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


kleiner Finger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Cm7-5-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 4-Saiten im 1.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 2.Bund

Das Griffbild für Cm7-5-Akkord im 5.Bund

Akkord Cm7-5 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
Hb
C
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Zeigefinger


kleiner Finger


Mittelfinger

Wie kann der Cm7-5-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 5.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 6.Bund

Das Griffbild für Cm7-5-Akkord im 7.Bund

Akkord Cm7-5 auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
C
(Saite wird nicht angeschlagen)
Hb
Eb
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der Cm7-5-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Cm7-5-Akkord im 10.Bund

Akkord Cm7-5 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
F#
Hb
Eb


Mittelfinger


Mittelfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der Cm7-5-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • Der Mittelfinger greift barré über 1-, 2- und 3-Saiten im 11.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft