Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

Cm7+-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des Cm7+ Akkordes

C-großer Mollseptakkord

Cm7+-Akkordaufbau

Ein großer Moll-Septakkord besteht aus dem Moll-Dreiklang Cm (CEbG) mit darüber liegender großer Terz (großer Septime des Grundtones) H.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • C - Grundton
  • Eb - die kleine Terz
  • G - die große Terz (die reine Quinte des Grundtones)
  • H - die große Terz (die große Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für Cm7+-Akkord

B#-maj7, B#m#7, B#m+7, B#m/maj7, B#m7+, B#min/maj7, B#mmaj7, C-maj7, Cm#7, Cm+7, Cm/maj7, Cm7+, Cmin/maj7, Cmmaj7, H#-maj7, H#m#7, H#m+7, H#m/maj7, H#m7+, H#min/maj7, H#mmaj7

Fingersatz für Cm7+-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für Cm7+-Akkord im 1.Bund

Akkord Cm7+ auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
Eb
G
H
G


kleiner Finger


Zeigefinger


Ringfinger

Wie kann der Cm7+-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 3.Bund
  • 2- und 3-Saiten müssen leer gespielt werden
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 1.Bund
  • Der Ringfinger greift die 5-Saite im 3.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Cm7+-Akkord im 3.Bund

Akkord Cm7+ auf 3 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
G
H
Eb
G


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger


Zeigefinger

Wie kann der Cm7+-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 5-Saiten im 3.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 4.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 4.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 5.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für Cm7+-Akkord im 8.Bund

Akkord Cm7+ auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
C
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
Eb
G
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger


Zeigefinger

Wie kann der Cm7+-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 8.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 9.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für Cm7+-Akkord im 10.Bund

Akkord Cm7+ auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
Eb
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
G
H
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der Cm7+-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 12.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 12.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 11.Bund

Das Griffbild für Cm7+-Akkord im 12.Bund

Akkord Cm7+ auf 12 Bund
XII
XIII
XIV
XV
XVI
(Saite wird nicht angeschlagen)
H
Eb
G
C
(Saite wird nicht angeschlagen)


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger


kleiner Finger

Wie kann der Cm7+-Akkord im 12.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 13.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 3-Saite im 12.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 13.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 5-Saite im 14.Bund