Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

C7-5(+9)-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des C7-5(+9) Akkordes

C-großer Nonakkord mit verminderter Quinte und übermäßiger None

C7-5(+9)-Akkordaufbau

Ein großer Nonakkord mit verminderter Quinte und übermäßiger None besteht aus dem großen Nonakkord C9 mit einer um einen Halbton nach unten alterierten Quinte und mit einer nach oben alterierten None.

Der Akkord besteht aus fünf Tönen:

  • C - Grundton
  • E - die große Terz
  • F# - die große Sekunde (Tritonus des Grundtones)
  • Hb - die große Terz (die kleine Septime des Grundtones)
  • Eb - die reine Quatre (die kleine Dezime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für C7-5(+9)-Akkord

B#7-5(+9), C7-5(+9), H#7-5(+9)

Fingersatz für C7-5(+9)-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für C7-5(+9)-Akkord im 2.Bund

Akkord C7-5(+9) auf 2 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
E
Hb
Eb
F#


Zeigefinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger

Wie kann der C7-5(+9)-Akkord im 2.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 4-Saiten im 2.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 5-Saite im 3.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für C7-5(+9)-Akkord im 7.Bund

Akkord C7-5(+9) auf 7 Bund
VII
VIII
IX
X
XI
(Saite wird nicht angeschlagen)
E
Hb
Eb
F#
(Saite wird nicht angeschlagen)


Mittelfinger


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger

Wie kann der C7-5(+9)-Akkord im 7.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 6-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 7.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 8.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 8.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 5-Saite im 7.Bund

Das Griffbild für C7-5(+9)-Akkord im 9.Bund

Akkord C7-5(+9) auf 9 Bund
IX
X
XI
XII
XIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
F#
C
E
Hb
Eb


kleiner Finger


Ringfinger


Zeigefinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der C7-5(+9)-Akkord im 9.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 11.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 3- und 5-Saiten im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für C7-5(+9)-Akkord im 11.Bund

Akkord C7-5(+9) auf 11 Bund
XI
XII
XIII
XIV
XV
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
Eb
F#
Hb
E


Mittelfinger


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger

Wie kann der C7-5(+9)-Akkord im 11.Bund gegriffen werden:

  • Der Mittelfinger greift die 1-Saite im 12.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 11.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 13.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für C7-5(+9)-Akkord im 14.Bund

Akkord C7-5(+9) auf 14 Bund
XIV
XV
XVI
XVII
XVIII
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
E
Hb
Eb
F#


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der C7-5(+9)-Akkord im 14.Bund gegriffen werden:

  • Der Zeigefinger greift barré über 1- und 4-Saiten im 14.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 16.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 3-Saite im 15.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft