Nutzlige für Gitarristen: Griffen des Akkords, Stimmen der Gitarre Online

C7+5-Akkordgriffe

Die komplette Bezeichnung des C7+5 Akkordes

C-Dominantseptakkord mit übermäßiger Quinte

C7+5-Akkordaufbau

Dieser Septakkord besteht aus dem Dominantseptakkord C7 mit einer um einen Halbton nach oben alterierten Quinte.

Der Akkord besteht aus vier Tönen:

  • C - Grundton
  • E - die große Terz
  • G# - die große Terz (die kleine Sexte des Grundtones)
  • Hb - die große Sekunde (die kleine Septime des Grundtones)

Mögliche Schreibweisen für C7+5-Akkord

B#7#5, B#7+5, B#7/5#, B#7/5+, B#75#, B#75+, B#aug7, C7#5, C7+5, C7/5#, C7/5+, C75#, C75+, Caug7, H#7#5, H#7+5, H#7/5#, H#7/5+, H#75#, H#75+, H#aug7

Fingersatz für C7+5-Akkord

Auf dem Bild folgen die Saiten von oben nach unten. Die Bünde sind mit römischen Ziffern darunter bezeichnet. Die angekreuzten arabische Ziffern entsprechen zu den Positionen der Finger:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleiner Finger

Das Griffbild für C7+5-Akkord im 1.Bund

Akkord C7+5 auf 1 Bund
I
II
III
IV
V
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
E
Hb
C
G#


kleiner Finger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der C7+5-Akkord im 1.Bund gegriffen werden:

  • Der kleinen Finger greift die 1-Saite im 4.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 2-Saite im 1.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 3.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 2.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für C7+5-Akkord im 3.Bund

Akkord C7+5 auf 3 Bund
III
IV
V
VI
VII
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
G#
Hb
E
G#


Mittelfinger


Ringfinger


Zeigefinger


kleiner Finger


Zeigefinger

Wie kann der C7+5-Akkord im 3.Bund gegriffen werden:

  • Der Mittelfinger greift die 1-Saite im 4.Bund
  • Der Ringfinger greift die 2-Saite im 5.Bund
  • Der Zeigefinger greift barré über 3- und 5-Saiten im 3.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 4-Saite im 6.Bund
  • 6-Saite sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft

Das Griffbild für C7+5-Akkord im 5.Bund

Akkord C7+5 auf 5 Bund
V
VI
VII
VIII
IX
Hb
(Saite wird nicht angeschlagen)
G#
C
E
(Saite wird nicht angeschlagen)


Zeigefinger


Zeigefinger


Ringfinger


Mittelfinger

Wie kann der C7+5-Akkord im 5.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der Zeigefinger greift barré über 2- und 3-Saiten im 5.Bund
  • Der Ringfinger greift die 4-Saite im 6.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 6-Saite im 6.Bund

Das Griffbild für C7+5-Akkord im 8.Bund

Akkord C7+5 auf 8 Bund
VIII
IX
X
XI
XII
C
(Saite wird nicht angeschlagen)
Hb
E
G#
(Saite wird nicht angeschlagen)


kleiner Finger


Ringfinger


Mittelfinger


Zeigefinger

Wie kann der C7+5-Akkord im 8.Bund gegriffen werden:

  • 1- und 5-Saiten soll nicht nachklingen, deswegen wird sie nach dem Anschlag abgedämpft
  • Der kleinen Finger greift die 2-Saite im 9.Bund
  • Der Ringfinger greift die 3-Saite im 9.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 4-Saite im 8.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 6-Saite im 8.Bund

Das Griffbild für C7+5-Akkord im 10.Bund

Akkord C7+5 auf 10 Bund
X
XI
XII
XIII
XIV
(Saite wird nicht angeschlagen)
(Saite wird nicht angeschlagen)
C
G#
Hb
E


Ringfinger


Mittelfinger


kleiner Finger


Zeigefinger

Wie kann der C7+5-Akkord im 10.Bund gegriffen werden:

  • Der Ringfinger greift die 1-Saite im 12.Bund
  • Der Mittelfinger greift die 2-Saite im 11.Bund
  • Der kleinen Finger greift die 3-Saite im 13.Bund
  • Der Zeigefinger greift die 4-Saite im 10.Bund
  • 5- und 6-Saiten sollen nicht nachklingen, deswegen werden sie nach dem Anschlag abgedämpft